Erfolgreiches Marketing in der Transport- und Logistikbranche erfordert das richtige
Branding. Hier kommen einige großartige Beispiele für B2B Marketing Pläne in dieser Branche. Berichten zufolge investieren über 50% der B2B-Unternehmen mehr als 10% ihres
Jahresbudgets in Marketing.
Analysen der Zukunft der Logistik- und Transportbranche zeigen einen harten
Wettbewerb, da Online-Händler und andere Unternehmen ihre Logistik selbst aufbauen.
Die Prognose besagt auch, dass neue Marktteilnehmer die Kosten für die Verbraucher
senken werden.In diesem Umfeld müssen Transport- und Logistikunternehmen nach erfolgreichen B2B Marketingplanbeispielen suchen. Ohne strategisches Marketing laufen B2B-Aktivitäten in Transport und Logistik Gefahr, Marktanteile und Profitabilität zu verlieren.
Um Ihnen dabei zu helfen, Ihr Transport- und Logistikmarketingmodell zu verbessern,
stellen wir Ihnen einige der entscheidenden Marketingfaktoren für B2B-Unternehmen vor.
Unterschiede sind von großer Bedeutung
Dank des verschärften Wettbewerbs und der Innovation im Transport- und Logistiksektor
müssen B2B-Unternehmen gezielt Alleinstellungsmerkmale und Unterschiede vermarkten und sichtbar machen.
Wir sprechen hier von Faktoren, die den Service eines Unternehmens einzigartig machen.
Bieten Sie beispielsweise verkürzte Durchlaufzeiten an? Niedrige Preise dank Innovation?
Garantie-Versprechen etc.?
Oder vielleicht sind Sie ein kleineres Familienunternehmen, das sich auf ein sehr
persönlichen Service konzentriert?
Egal wie, eventuelle Differenzierungen müssen Ihren B2B-Kunden bekannt gemacht
werden. Die Förderung Ihrer wichtigsten Verkaufsargumente ist ein wesentlicher
Bestandteil eines jeden Marketingplans. Dies gilt insbesondere für den Logistik- und
Transportbereich.

Datengesteuerte Kampagnen stehen im Mittelpunkt
Im Zeitalter der riesigen Datenmengen nutzen B2B-Organisationen verstärkt Daten und
Marktanalysen für ihre Marketingkampagnen.
Einer der Gründe, warum Marktforschung so wichtig ist, ist, die Möglichkeit genau zu filtern, wer meine exakte Zielgruppe ist. Durch die Identifikation jener und deren Bedürfnissen können B2B-Aktivitäten in Transport- und Logistiknischen gezielt
eingesetzt werden.
Die Nutzung strukturierter Daten ermöglicht es, sich auf die richtige Zielgruppe zu
zu fokussieren. Sie ermöglicht es Ihnen auch, eine effektive
Prospection zu erreichen. Das reduziert unnötige Marketingausgaben und erhöht die
Conversion-Rate.
Eine gute Website für Ihr Unternehmen ist das A und O
Wussten Sie, dass B2B-Webseiten berüchtigt für ihre schlechte Gestaltung sind?
Das ist bedauerlich. Statistiken zeigen, dass für 37% der B2B-Kunden, schlechte
Website-Design und Navigation eines der Dinge ist, die sie dazu bringen eine Website zu
verlassen. Damit ein B2B Marketing Plan erfolgreich ist, ist eine ansprechende und gut
funktionierende Website extrem wichtig.
Eine gute B2B-Website muss so aufgebaut sein, dass sie die Kunden mit möglichst
geringen Reibungspunkten von der Awareness-Phase in die Verkaufsphase bringt. In
einigen Fällen müssen B2B-Websites auch Funktionen zur Verwaltung von Kundenkonten
bereitstellen.
Um wirkungsvolle Marketinginstrumente zu werden, müssen B2B-Websites:
- einfach zu navigieren sein
- schnell laden
- vollständig SEO optimiert sein
- klaren und informativ sein
- reich an ansprechenden und informativen Inhalten sein
- aktuell sein
- übersichtlich sein
- optimiert für mobile Geräte sein
Neben diesen Elementen sollte eine B2B-Website auch äußerlich ansprechend sein. Laut
Berichten von Adobe bevorzugen 66% der Verbraucher Inhalte, die attraktiv gestaltet
sind. B2B-Kunden sind wahrscheinlich nicht anders.
Um die Reichweite von Unternehmenswebsites zu maximieren, müssen Transport- und
Logistikunternehmen sich auch darauf konzentrieren, ihre Website auf anderen Websites,
Portalen und B2B-Verzeichnissen gelistet zu bekommen. „Dofollow“ Backlinks sind ein
wichtiger Ranking-Faktor und können zur Steigerung des Website-Traffics beitragen.
Des Weiteren sollten Sie einen Link, der auf ihre Website verweist, auf einer Plattform
posten, auf welcher ihre Zielgruppe aktiv ist.
Informative Inhalte sind von entscheidender Bedeutung
Wie oben aufgeführt, ist eine der wichtigsten Komponenten eines erfolgreichen B2B Marketing Plan und Website der Inhalt.
Dies ist den deutlichen Veränderungen im Handeln der traditionellen Käufern geschuldet.
Wo B2B-Einkäufer ihre Informationen früher von Vertriebsmitarbeitern erhalten haben,
betreiben sie nun eigene Recherchen.
Statistiken zeigen, dass 68% der B2B-Kunden lieber selbst online recherchieren würden.
In den meisten Fällen, haben B2B-Kunden schon 70% des Prozesses ihrer
Entscheidungsfindung hinter sich, bevor sie mit einem Vertriebsmitarbeiter
kommunizieren.
Dies eröffnet eine einmalige Gelegenheit, Kunden während der Forschungsphase nicht
invasiv zu bedienen. Der Schlüssel ist, Inhalte zu veröffentlichen, die für B2B-Kunden, die
nach Informationen suchen, informativ sind. Neben dem Aufbau von Markenbekanntheit,
werden Sie sich so als Nischen-Autorität etablieren.
Inhalte müssen den Erwartungen von Generation Y gerecht werden
Ein Bericht von Google aus dem Jahr 2014 zeigte, dass fast 50% der Einkäufer, die erste
Recherchen durchführten, Millennials waren.
Die Content-Erwartungen der Millennials sind bekanntlich hoch. In Anbetracht dessen ist
es logisch, dass veraltete Website-Designs gekoppelt mit umständlichen Inhalten keine
gute Idee sind.
Ein Beispiel dafür ist das Video. Der Google-Bericht zeigte auch, dass bis zu 70% der
B2B-Kunden während des Kaufprozesses Videos ansehen. Umfasst Ihr Content-Plan
auch Videos? Oder besteht er nur aus PDFs und schwer zu navigierenden Blogbeiträgen?
Falls dies der Fall ist, könnten Sie aufgrund dessen junge Käufer an die Konkurrenz
verlieren.

Gutschein-Aktionen entsprechen bestimmten Marketing-Plänen
Wenn Sie eine Spedition oder ein Transportunternehmen sind, möchten Sie sich vielleicht
mehr mit Gutschein-Promotionen beschäftigen.
Das ist ein ausgesprochen konventioneller Ansatz. Er kann jedoch effektiv sein. In
Verbindung mit anderen umfassenden Strategien können Coupon-Aktionen stetig neue
Kunden anziehen.
Neben dem Gutschein bieten Aktionen im B2B-Bereich einen weiteren entscheidenden
Vorteil. Sie können den Zeitrahmen des typischen B2B-Kundenkaufzyklus effektiv
verkürzen.
B2B-Kaufzyklen sind in der Regel lang. Mit einem Angebot, das Kunden nicht ablehnen
können, wie 70% Rabatt auf ihre erste Sendung, können Gutscheine Kunden zu
schnelleren Entscheidungen motivieren.
Wenn Sie gerade anfangen, können einige Ihrer Lasten unter nicht ganz voller Kapazität
laufen. Coupon-Deals sind eine effiziente Möglichkeit, Leerraum als Marketinginstrument
zu nutzen.
Social-Media-Marketing ist wichtig für das B2B Marketing-Modell
Social Media wird im B2B Marketing oft unterschätzt. B2B-Social-Media-Statistiken
zeigen jedoch, dass Social Media 84% der Führungskräfte und 75% der
Kaufentscheidungen von B2B-Käufern beeinflusst.
Eine der Top-Plattformen für B2B-Marketing ist LinkedIn. B2B-Vermarkter sollten jedoch
auch auf Facebook, Youtube und Instagram abzielen.
Sowohl Inbound-Marketing als auch digitale Werbung sind wichtig
Um neue Zielgruppen zu erreichen, setzen B2B-Unternehmen im Transport- und
Logistikbereich digitale B2B-Werbung ein. Zielgerichtete Werbekampagnen können in
kurzer Zeit wertvolle Erfolge generieren.
Gleichzeitig ist Inbound-Marketing eine ideale Marketingstrategie für B2B.
B2B-Unternehmen haben in der Regel weniger, größere Kunden. Die Kaufzyklen sind
länger, und starke Arbeitsbeziehungen sind entscheidend. Das Inbound-Marketing zielt
auf alle diese Elemente ab.
Achten Sie deshalb darauf, sowohl dem Inbound- als auch dem Outbound-Marketing
gleichermassen Aufmerksamkeit zu widmen.
Nutzen Sie Ihre Daten zur Umsetzung dieser B2B Marketingplanbeispiele.
Bevor ein Unternehmen diese B2B Marketingplanbeispiele vollständig umsetzen kann,
benötigt es Zugriff auf präzise Daten. Daten sind für eine erfolgreiche Prospektion
unerlässlich. Strukturierte Daten können in Ihren Logistik- und Transportmarketingplan
einfugen und ihn so effizienter und effektiver machen.
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