Wie wir es geschafft haben, für unseren Speditionskunden in Hermsdorf an der A4 in nur 30 Tagen 117 qualifizierte LKW-Fahrer Bewerbungen zu generieren, verraten wir in diesem Beitrag:
Unser heutiger Artikel wird auf der Basis unserer Erfahrungen, Zahlen, Daten und Fakten geschrieben. Die Zahlen sind real und belegt, und zeigen auf, welche Möglichkeiten wir mittels digitaler Recruiting Strategien haben.
Um LKW-Fahrer zu finden, muss man ihren Aufenthaltsort kennen. Was meinen wir damit?
Was bringt es einer Spedition, wenn man die tollste Stellenanzeige hat, aber niemand sie sieht oder findet? Daher müssen Transportunternehmen den Aufenthalt der Zielgruppe kennen, um dort gezielt mit der Stellenanzeige sichtbar zu werden.
Betrachten wir die Zahlen, haben wir über 250.000 ausgebildete Kraftfahrer in Deutschland, die sich täglich in digitalen Medien aufhalten. Ganz zu schweigen von weiteren tausenden potenziellen Nachwuchs Kandidaten, welche ein richtiges Trucker-Herz haben und sehr affin für den Job des Berufskraftfahrers sind.
Im Marketing heißt es: Werbe da, wo sich die Zielgruppe befindet – also haben wir bei 250.000 Kraftfahrern mit den Stellenanzeigen unserer Kunden geworben und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen.
Was meinen wir mit digitalen Medien genau?
Der digitale Kosmos ist groß. Und nicht jeder von uns nutzt auch den letzten Winkel im Netz. Statistisch halten wir uns digital am meisten an ganz bestimmten Plätzen auf, besonders auf den beliebtesten sozialen Medien wie Facebook, Instagram, YouTube etc.
Insgesamt nutzen mittlerweile 88,1% unserer Deutschen das Internet.
Davon nutzen ganze 73% jeden Tag soziale Medien. Im Durchschnitt und je nach Altersstruktur bis zu 90 Minuten am Tag!
Viele Firmen haben den Wandel erkannt und investieren ihre Werbebudgets in digitale Medien.
Viele Gesprächspartner behaupten, der Kraftfahrer sei nicht auf Social Media, er muss ja schließlich ganztägig fahren. Doch da irren diese sich enorm, was wir an den kommenden Zahlen erkennen werden.
Unsere Marketing Strategie in der Praxis
Wir haben digitale Medien für unser Marketing hinsichtlich der Stellenausschreibungen unserer Kunden getestet und dürfen die folgende Kampagne einer Spedition aus Hermsdorf an der A4 präsentieren.
Im Radius von 60km wurden in 30 Tagen insgesamt 29.136 Menschen der Zielgruppe Kraftfahrer erreicht. Beworben haben sich davon über 117 Bewerber, wovon 6 eingestellt wurden.
Auf 29.136 erreichte Kontakte nur 117 Bewerber? Klingt wenig? Ist aber viel, da der Bewerber, nachdem er von uns erreicht wird, einen Qualifizierungsprozess in Form eines virtuellen Bewerbungsgesprächs durchlaufen muss. Das bedeutet, dass sich von den 29.136 erreichten Kontakten, 3.641 Kontakte direkt von der Stellenanzeige angesprochen gefühlt haben, und nur 117 den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen haben.
Da unser Kunde nur 4 Fernfahrer-Einstellungen vornehmen wollte, die Masse der guten Bewerber aber so unerwartet hoch war, hat er noch 2 weitere eingestellt. Die restlichen Bewerber sind in seinem Bewerberpool gelandet, auf den er immer zurückgreifen kann, wenn Not am Mann ist.
In nur 30 Tagen haben wir das Problem des Personalmangels in der Spedition Münzer via gezielten Marketing in digitalen Medien behoben.
Sie sind Transport- und Logistikunternehmer und wollen ebenfalls Ihre Möglichkeiten für digitale Medien auswerten lassen?
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