Wie wir unseren Kunden geholfen haben

Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir jeden Tag neue Erfolgsgeschichten. Tragen Sie sich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein und schreiben Sie ihre eigene noch heute!

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Erfolgsgeschichten unserer Partnerbetriebe aus ganz Deutschland

Ullmann GmbH aus
Hügelsheim (Baden-Württemberg)

Problem

Die Spedition hatte immer über Printmedien und Stellenportale gesucht. Aber pro Anzeige kamen höchstens ein bis zwei Bewerbungen. Die meisten unbrauchbar.

Ziel

Schnellstmöglich 8 Kraftfahrer CE einstellen. Und zwar aus der näheren Umgebung, weil die Spedition im Nahverkehr tätig ist.

Ergebnis

Alle Stellen wurden in weniger als zwei Monaten besetzt. Es kamen rund 100 Bewerbungen. 60 Kandidaten wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Acht wurden eingestellt.
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Wir konnten uns die Leute wirklich aussuchen! Das konnten wir schon seit Jahren nicht mehr.
Waldemar Ullmann
Geschäftsführer Ullmann GmbH

Spedition Vogtland

Vorzeitiger Kampagnen-Stop, weil alle 4 offenen Stellen besetzt wurden.

Der Kunde

Uwe Heinke und Jörg Neef

Die Branche

Nationaler und internationaler Stückgutverkehr

Die Situation

Die Spedition Vogtland bietet mehrere Einsatzgebiete für die Berufskraftfahrer*innen. Sowohl in der Tageslinie, der Nachtlinie als auch im Fernverkehr mussten offene Stellen besetzt werden. Ziel war es, in zwei Monaten vier neue Fahrer*innen einzustellen.

Unsere Lösung

Die Spedition Vogtland hatte bisher offene Stellen auf Jobportalen, Ebay Kleinanzeigen und anderen Plattformen inseriert. Weil der Erfolg ausblieb, hatte man sich an Instagram versucht – ohne Ergebnis. Es bedarf einer durchdachten digitalen Struktur und professionellem Employer Branding, um in kurzer Zeit qualifizierte Bewerbungen zu generieren. Dank unserer TLM-Formel konnten wir die Ziele des Kunden vorzeitig erreichen.

Das Ergebnis

In nur 30 Tagen konnten wir mithilfe der TLM-Formel 55 qualifizierte Bewerber*innen generieren, von denen schließlich vier neue Kraftfahrer*innen eingestellt wurden. Fallstudien lohnen sich.

BNS Berners-Nutzfahrzeug-Service GmbH

BNS stellt in 2 Monaten 3 NFZ-Mechatroniker ein und erhält durch Employer Branding zahlreiche Initiativbewerbungen!

Der Kunde

Luisa Berners

Die Branche

Nutzfahrzeug-Werkstatt

Die Situation

Jahrelang stand die Firma BNS vor der Herausforderung, qualifizierte NFZ-Mechatroniker zu gewinnen. In einem Markt, in dem der Kampf um diese Experten rasant zunahm, musste sich BNS leider von einigen ihrer besten Kräfte trennen. Das beeinflusste die Auftragslage.

Unsere Lösung

Nach gründlicher Analyse und Orientierung haben wir die Stellenanzeige nicht nur verbessert, sondern sie völlig neu gestaltet. Ein durchdachter Recruiting-Prozess wurde eigens für BNS entworfen. Das Herzstück? Unsere moderne Recruiting-App und maßgeschneiderte Employer Branding Strategien über Social Media.

Das Ergebnis

Innerhalb von nur zwei Monaten gelang es BNS, zwei ihrer NFZ-Mechatroniker zurückzugewinnen. Aber das war noch nicht alles – neue Talente wurden erfolgreich ins Team integriert. Dank unserer zielgerichteten Social Media Kampagnen hat BNS sich als attraktiver Arbeitgeber für die junge Generation etabliert und erhält nun regelmäßig Initiativbewerbungen.

Universal Drive Logistik GmbH aus
Pößneck (Thüringen)

Problem

Die Auftragslage stieg immer weiter an. Aber die Spedition war als Arbeitgeber regional wenig bekannt und offene Stellen konnten nicht besetzt werden.

Ziel

Ausgebildete Transportfahrer finden, die Erfahrung mit Beladung, Entladung und Ladungssicherung mitbringen.

Ergebnis

Alle Stellen wurden in rund vier Monaten besetzt. Es kamen ca. 70 Fahrer beworben, mit deutlich besserer Qualität als vorher. Acht Fahrer wurden eingestellt.
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Die Qualität, die hier abgeliefert wird, ist etwas ganz Besonderes. Lucas und sein super-motiviertes Team haben mich begeistert.
Matthias Weiser
Geschäftsführer Universal Drive Logistik GmbH

Spedition Rothermel aus
Östringen (Baden-Württemberg)

Problem

Die Firma Rothermel hatte Schwierigkeiten, qualifizierte Fahrer für ihre wachsende Flotte zu rekrutieren. Das Unternehmen verfügte über keinen effizienten Recruitingkanal und war in der Fahrersuche stark von traditionellen Methoden und Empfehlungen abhängig. In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt, in dem der Fachkräftemangel besonders in der Logistikbranche allgegenwärtig ist, führte dies zu langwierigen und kostspieligen Einstellungsprozessen sowie einer geringen Anzahl an qualifizierten Bewerbungen.

Ziel

Ziel der Zusammenarbeit war es, für die Firma Rothermel einen neuen, effizienten Recruitingkanal zu schaffen, der speziell auf die Ansprache und Gewinnung von LKW-Fahrern ausgerichtet ist. Dieser Kanal sollte nicht nur die Reichweite und Sichtbarkeit der Stellenangebote erhöhen, sondern auch die Candidate Journey optimieren, um potenzielle Bewerber schnell und effektiv in qualifizierte Leads zu verwandeln.

Ergebnis

Innerhalb kürzester Zeit konnte TLM TransLog Marketing durch eine gezielte Online-Marketing-Strategie und den Aufbau eines neuen Fahrerkanals, bestehend aus Social Media Recruiting, bezahlter Werbung und einer optimierten mobilen Bewerbungserfahrung, die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen für Rothermel signifikant steigern. Die Firma verzeichnete einen Anstieg der Bewerberzahlen um 150 % und konnte in den ersten drei Monaten der Kampagne bereits 10 neue Fahrer einstellen. Die Maßnahmen führten zu einer nachhaltigen Verbesserung der Sichtbarkeit im Bewerbermarkt und einer langfristigen Lösung für die Personalbeschaffung im hart umkämpften Logistiksektor.
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"Wir verzeichneten einen Anstieg der Bewerberzahlen um 150 % und konnten in den ersten drei Monaten der Kampagne bereits 10 neue Fahrer einstellen."
Steffen Kruse
Edgar Rothermel Internationale Spedition GmbH

PROGAS GmbH & Co KG

In nur 2 Monaten alle Fahrerstellen besetzt – und das trotz herausfordernder Rahmenbedingungen!

Der Kunde

Julia Machholz

Die Branche

Energiebranche

Die Situation

Progas suchte dringend Fahrer*innen für die Auslieferung ihrer Propangas-Flaschen an den Endverbraucher. Die Hoffnung schwand, da der Gedanke bestand, dass LKW-Fahrer möglicherweise nicht mehr wollten, als nur zu fahren. Vor diesem Hintergrund trat eine signifikante Herausforderung an uns heran.

Unsere Lösung

In enger Zusammenarbeit mit den Personal- und Marketingabteilungen von Progas entwarfen wir eine maßgeschneiderte Recruiting-Strategie. Unser Ziel war es, zwei besonders schwer zu besetzende Fahrerpositionen zu füllen. Die Stellenanzeige, die wir vollständig überarbeiteten, vermarktete nicht nur die Position, sondern vor allem die Unternehmensphilosophie von Progas. Wir suchten nach Bewerbern, die über den Gehaltsscheck hinausblicken und sich mit dem Unternehmen identifizieren – Menschen, die bereit sind, das Extra zu geben, weil sie an die Mission glauben.

Das Ergebnis

Innerhalb kürzester Zeit, gerade mal zwei Monate, fanden wir zwei passende Fahrer mit genau dem Teamgeist, den Progas suchte. Aber damit nicht genug: Weitere potenzielle Bewerber zeigten Interesse und stehen nun in Kontakt mit Progas. Die erfolgreich besetzten Fahrerpositionen führten dazu, dass weitere vakante Stellen aus dem kaufmännischen Bereich in unsere verantwortungsvollen Hände gelegt wurden. Mit der richtigen Strategie kann Recruiting auch einfach sein.

BIM Textilservice GmbH

In nur einem Monat den Schlüsselposten des Fuhrparkleiters erfolgreich besetzt!

Der Kunde

Martin Wagner

Die Branche

Textil-Branche

Die Situation

Der Fuhrparkleiter, kurz vor der Rente, erforderte einen Nachfolger. In ländlicher Region und mit hohen Erwartungen war dies eine Herausforderung. Ein Monat Übergangszeit mit dem Vorgänger war entscheidend.

Unsere Lösung

Wir entwickelten einen maßgeschneiderten Ansatz, um Kandidaten mit der erforderlichen Erfahrung zu identifizieren und sie von den Vorzügen unserer Position zu überzeugen.

Das Ergebnis

Innerhalb von nur einem Monat konnten wir die Position des Fuhrparkleiters erfolgreich besetzen. Der neue Fuhrparkleiter hat bereits begonnen, mit uns an weiteren Recruiting-Kampagnen zu arbeiten, um den Fahrerpool von BIM zu erweitern.

SELGROS Cash & Carry

Mit modernen Methoden über 60 Bewerber in kürzester Zeit gewonnen!

Der Kunde

Patrick Dunst

Die Branche

Großhandel

Die Situation

Die Firma Selgros suchte permanent nach willigen Kraftfahrern für den Nahverkehr, um die Gastronomie mit ihren Lösungen zu beliefern. Obwohl Selgros bisher keine großen Probleme beim Rekrutieren hatte, erkannte das Unternehmen die Notwendigkeit, sich mit modernen Methoden zu befassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auf der Suche nach innovativen Lösungen stieß Selgros auf TLM.

Unsere Lösung

Nach einer intensiven Einführung in die Unternehmensstruktur und einer umfassenden Analyse der Bedürfnisse von Selgros entwickelten wir ein maßgeschneidertes Employer Branding Konzept. Dieses Konzept hob die Attraktivität von Selgros als Arbeitgeber besonders hervor. Durch gezielte Maßnahmen wie gezieltes Online-Marketing, Social Media Kampagnen und die Integration moderner Recruiting-Strategien, konnten wir die Sichtbarkeit von Selgros auf dem Bewerbermarkt erheblich steigern.

Das Ergebnis

Innerhalb kürzester Zeit erhielten wir über 60 qualifizierte Bewerbungen von Kraftfahrern. Aus diesen konnten wir die bestgeeigneten auswählen und freuen uns, vier neue Fahrer im Team von Selgros begrüßen zu dürfen. Die Kombination aus Employer Branding und zielgerichteter Recruiting-Strategie sorgte nicht nur für die schnelle Besetzung der offenen Stellen, sondern förderte auch die langfristige Arbeitgeberattraktivität von Selgros.

PHL Transporte GmbH

Mit starker Marke über 10 Fahrer in Rekordzeit gewonnen!

Der Kunde

Sebastian Wagner

Die Branche

Entsorgungslogistik

Die Situation

Der Energiepark Heinfelde betreibt mehrere Geschäftszweige. Ein neuer davon ist PHL Transporte. Hier wurde dringend nach neuen LKW-Fahrern gesucht, um die vollen Auftragsbücher bedienen zu können.

Unsere Lösung

Ein neuer Geschäftszweig und damit eine neue Marke brauchen Identität und Präsenz. Unser Ansatz: Der PHL Transporte ein ansprechendes und authentisches Arbeitgeberprofil zu verleihen, welches potentielle Bewerber aus der Region geradezu magnetisch anzieht.

Das Ergebnis

Unsere Maßnahmen führten zu rapidem Fahrerstamm-Aufbau (über 10 Neueinstellungen in kürzester Zeit) und einem Bewerberboom von 300+ Bewerbungen in 4 Monaten!

ARS Altmann AG

Mit innovativem Ansatz 12 Fachkräfte im Autotransport gewonnen!

Der Kunde

Joanna Krol

Die Branche

Automobillogistik

Die Situation

Die wachsende Auftragslage und der allgemeine Fachkräftemangel stellten die ARS Altmann AG vor immense Herausforderungen. Trotz verbindlicher Verträge und der Pflicht zur Lieferung fehlten dem Unternehmen über 10 Fahrer an verschiedenen Standorten in Deutschland und Polen. Hinzu kam das sinkende Interesse von Berufskraftfahrern an der spezifischen Arbeit des Autotransports.

Unsere Lösung

Wir konzipierten ein modernes, international einsetzbares Recruiting-System. Zudem etablierten wir eine eigene Karriereseite für ARS Altmann AG, um eine starke Arbeitgeberpräsenz in den relevanten Regionen sicherzustellen.

Das Ergebnis

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit ARS Altmann AG gelang es, über 10 Fahrerpositionen zu besetzen und die Unternehmenspräsenz in den Zielregionen spürbar zu steigern. Unsere Maßnahmen revitalisierten Jobportale, und es gelang, viele erfahrene Kollegen*innen aus dem Bereich Autotransport für das Unternehmen zu gewinnen. Besonders erfreulich: Auch am Standort Warschau konnten wir viele neue internationale Fahrer an Bord holen.

Lampe Spezialtransporte GmbH & Co. KG

Mit gezielter Strategie über 10 LKW-Fahrer im Fernverkehr gewonnen!

Der Kunde

Paul Strasser

Die Branche

Spezialtransport

Die Situation

Natürliche Fluktuation und der Eintritt einiger Mitarbeiter in den Ruhestand stellten Lampe Spezialtransporte vor die Aufgabe, zahlreiche vakante Positionen im Transportbereich neu zu besetzen.

Unsere Lösung

Wir implementierten ein innovatives Recruiting-System, das quasi auf Knopfdruck qualifizierte Bewerber liefert.

Das Ergebnis

Innerhalb von nur zwei Monaten war es Lampe Spezialtransporte möglich, sämtliche offenen Stellen zu besetzen. Selbst nach Jahren verlässt sich das Unternehmen weiterhin auf unsere „Bewerber-auf-Knopfdruck“-Methode. Neue Aufträge erfordern zusätzliche Fahrer? Kein Hindernis! Zuletzt konnten wir binnen einer Woche zwei weitere Fahrer für das Team gewinnen. Klingt das nach einem Traum? Mit unserem System wird es zur Realität!

Börjes Logistik & Spedition

4 neue Einstellungen, trotz ADR-Klasse 1, Doppelbesetzung und inter-nationalem Fernverkehr, Wahnsinn!

Der Kunde

Sandra Schramm

Die Branche

Spezialtransport

Die Situation

Die Börjes Logistik & Spedition hatte große Schwierigkeiten, geeignete Kraftfahrer*innen zu finden. Die Anforderungen waren hoch: Die Fahrer*innen mussten die ADR Klasse 1 vorweisen, in Doppelbesatzung fahren und im internationalen Fernverkehr tätig sein. Diese speziellen Vorgaben machten die Suche nahezu unmöglich.

Unsere Lösung

Um dieses Problem zu lösen, haben wir für die Börjes-Spedition einen modernen Bewerberprozess entwickelt. Dieser Prozess umfasste eine optimierte Online-Bewerbung, gezielte Anzeigenschaltung und eine umfassende Beratung zu attraktiven Benefits für die Bewerber*innen.

Das Ergebnis

Dank unserer maßgeschneiderten Lösung konnten wir aus 52 Bewerbungen 4 neue Kolleg*innen für die Börjes-Spedition gewinnen. Diese neuen Mitarbeiter*innen blieben langfristig im Unternehmen, was nicht nur die Personalprobleme löste, sondern auch zur Stabilität und zum Wachstum der Börjes-Spedition beitrug.

ODIN Schiffsausrüstungs GmbH

"Mit einer kreativen Social-Media-Strategie den Bewerbermarkt erobert: Wir haben die Fahrer-Kampagne vorzeitig beendet!"

Der Kunde

Michael Könecke

Die Branche

Warentransporte (Food-, Kantinen- und Nonfood-Ware)

Die Situation

Odin Schiffsausrüstung GmbH war äußerst skeptisch, ob sie überhaupt noch Fachpersonal im Transportbereich finden können. Aufgrund der Erfahrungen mit klassischen Jobportalen und Vermittlungen war TransLog Marketing die letzte Hoffnung.

Unsere Lösung

Wir haben die komplette Stellenausschreibung von Odin überarbeitet und modernisiert. Zudem haben wir der Marke Odin auf Social Media ein neues, attraktives Gesicht verliehen, um für den Bewerbermarkt ansprechender zu werden.

Das Ergebnis

Die Kampagne war so erfolgreich, dass sie vorzeitig ausgeschaltet werden musste. Odin vertraut uns nun auch die Besetzung weiterer Stellen an, einschließlich Positionen im kaufmännischen Bereich.

Hüer Transport und Logistik

"Im Alltagsgeschäft alle Bewerber zu kontaktieren ist fast unmöglich, TLM hat sich darum gekümmert!"

Der Kunde

Oliver Hüer

Die Branche

Baustofftransport

Die Situation

Obwohl Hüer Transport und Logistik GmbH erfolgreich Bewerbungen erhielt, gab es keine*n zuständige*n Recruiter*in und Oliver Hüer hatte nicht die nötige Zeit, sich um die Bewerber*innen zu kümmern. Dies führte zu einem ineffizienten und zeitaufwändigen Rekrutierungsprozess.

Unsere Lösung

Wir haben den Bewerbungsprozess optimiert und verschärft, um qualifizierte Initiativbewerbungen über Social Media zu generieren. Zusätzlich haben wir eine erfahrene Rekruterin bereitgestellt, die den gesamten Rekrutierungsprozess übernahm und Oliver Hüer maßgeblich entlastete.

Das Ergebnis

Innerhalb kürzester Zeit konnten alle offenen Stellen besetzt werden. Oliver Hüer gewann wertvolle Zeit zurück und konnte sich wieder auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren, während unsere Rekruterin die Bewerber*innen effizient vorqualifizierte.

Krösche-Kran Service GmbH

"Qualifizierte und ausgebildete Kranfahrer in ganz Deutschland in kürzester Zeit gefunden und eingestellt."

Der Kunde

Joachim Ruthe

Die Branche

Krantransport

Die Situation

Krösche Kran Service hatte massive Schwierigkeiten, neue Bewerbungen für Kranfahrer*innen zu erhalten. Dies führte zu einem akuten Mangel an qualifizierten Fachkräften und beeinträchtigte die betrieblichen Abläufe.

Unsere Lösung

Wir entwickelten moderne, optimierte Bewerbungsprozesse und verbesserten die angebotenen Benefits. Darüber hinaus organisierten wir Orientierungsworkshops, um Krösche KranService als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Das Ergebnis

Dank unserer umfassenden Maßnahmen konnten wir dauerhaft Stellen für Kranfahrer besetzen. Krösche KranService hat uns als festen Recruiting-Partner gewonnen und profitiert nun von einer stabilen Personaldecke und einer positiven Arbeitgebermarke.

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