Wie man im Jahr 2022 planbar und sicher neue LKW-Fahrer einstellt und den drohenden Nachwuchsmangel im Unternehmen entgegentritt.
Viele Speditionen bezahlen viel Geld für die Mitarbeitersuche. Besonders gute Berufskraftfahrer werden ständig gesucht.
Heute durchleuchten wir die gängigen Kanäle die von einer Vielzahl von Speditionen genutzt werden und warum nur 2% der gesamten Speditionen wirklich verstehen, modernste digitale und einfache Prozesse zu nutzen um damit den wesentlichen Unterschied am Bewerbermarkt zu schaffen.
Wichtig: wir sprechen hierbei nicht von den großen Konzernen, sondern wie es vor allem kleine und mittelständige Speditionen es schaffen, geeignete Kanäle so zu nutzen, um ständigen Kontakt zu neuen und geeigneten Bewerbern zu erhalten.
Dabei werden wir zwischen aktiv suchenden LKW Fahrern entscheiden, und passiv suchenden LKW-Fahrern.
Aktiv suchende LKW-Fahrer machen insgesamt nur rund 20% des gesamten LKW Fahrer Markt aus und ist zusammengefasst ein Mix aus arbeitslosen LKW-Fahrern oder LKW-Fahrer, die sich in einer verbesserungswürdigen Lage mit ihrem jetzigen Arbeitgeber befinden.
Besonders bei aktiv suchenden LKW Fahrern sind klassische Kanäle wie Jobportale, die lokale Zeitschrift oder die Agentur für Arbeit eine geeignete Möglichkeit, um bei aktiv suchenden LKW-Fahrern sichtbar zu werden. Allerdings funktionieren diese Kanäle nicht bei der gegenüberliegenden Seite.
Passiv suchende LKW Fahrer sind aber nicht aktiv darauf bestrebt, neue Arbeitgeber zu suchen.
Allerdings sind über 40% der passiv suchenden LKW Fahrer unzufrieden mit dem jetzigen Arbeitsverhältnis und wünschen sich schon lange eine Veränderung im Berufsleben.
Anhand dieses Eisbergs wird der Unterschied zwischen aktiv und passiv suchenden LKW-Fahrern nochmal deutlich:
Wie erreiche ich LKW-Fahrer
Wer sich nun fragt, wie erreiche ich LKW Fahrer die aktiv auf der Suche sind und auch passiv, der kann auf digitale Medien und Kanäle setzen.
Digitale Medien oder auch das Internet ist nach aktuellen Statistiken der Lieblings Ort unserer Zeit. Daher nutzen natürlich auch viele LKW Fahrer das Internet, sowie soziale Medien wie Facebook etc.
Diese Kanäle eignen sich besonders im Jahre 2022 als potentielle Quelle für neue Bewerber und Nachwuchstalenten.
Natürlich unter der Prämisse, dass diese auch optimal für das LKW-Fahrer Recruiting genutzt werden.
Social Media für Speditionen
Mit vielen Spediteuren sprechen wir über das Thema Social Media. Eine Vielzahl von Speditionen setzt in Ihrer Kommunikation noch gar nicht auf neue Medien, wiederum andere sind davon überzeugt, bereits den besten Job auf Facebook und co. zu machen und sind bestens aufgestellt.