So funktioniert B2B Marketing in der Transport – und Logistikbranche

3. März 2022

Erfolgreiches Marketing in der Transport- und Logistikbranche erfordert das richtige Branding. Hier kommen einige großartige Beispiele für B2B Marketing Pläne in dieser Branche. Berichten zufolge investieren über 50% der B2B-Unternehmen mehr als 10% ihres Jahresbudgets in Marketing.

Analysen der Zukunft der Logistik- und Transportbranche zeigen einen harten Wettbewerb, da Online-Händler und andere Unternehmen ihre Logistik selbst aufbauen. Die Prognose besagt auch, dass neue Marktteilnehmer die Kosten für die Verbraucher senken werden.In diesem Umfeld müssen Transport- und Logistikunternehmen nach erfolgreichen B2B Marketingplanbeispielen suchen. Ohne strategisches Marketing laufen B2B-Aktivitäten in Transport und Logistik Gefahr, Marktanteile und Profitabilität zu verlieren.

Um Ihnen dabei zu helfen, Ihr Transport- und Logistikmarketingmodell zu verbessern, stellen wir Ihnen einige der entscheidenden Marketingfaktoren für B2B-Unternehmen vor.

 

UNTERSCHIEDE SIND VON GROSSER BEDEUTUN

Dank des verschärften Wettbewerbs und der Innovation im Transport- und Logistiksektor müssen B2B-Unternehmen gezielt Alleinstellungsmerkmale und Unterschiede vermarkten und sichtbar machen.

Wir sprechen hier von Faktoren, die den Service eines Unternehmens einzigartig machen. Bieten Sie beispielsweise verkürzte Durchlaufzeiten an? Niedrige Preise dank Innovation? Garantie-Versprechen etc.?

Oder vielleicht sind Sie ein kleineres Familienunternehmen, das sich auf ein sehr persönlichen Service konzentriert?

Egal wie, eventuelle Differenzierungen müssen Ihren B2B-Kunden bekannt gemacht werden. Die Förderung Ihrer wichtigsten Verkaufsargumente ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Marketingplans. Dies gilt insbesondere für den Logistik- und Transportbereich.

 

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DATENGESTEUERTE KAMPAGNEN STEHEN IM MITTELPUNKT

Im Zeitalter der riesigen Datenmengen nutzen B2B-Organisationen verstärkt Daten und Marktanalysen für ihre Marketingkampagnen.

Einer der Gründe, warum Marktforschung so wichtig ist, ist, die Möglichkeit genau zu filtern, wer meine exakte Zielgruppe ist. Durch die Identifikation jener und deren Bedürfnissen können B2B-Aktivitäten in Transport- und Logistiknischen gezielt eingesetzt werden.

Die Nutzung strukturierter Daten ermöglicht es, sich auf die richtige Zielgruppe zu zu fokussieren. Sie ermöglicht es Ihnen auch, eine effektive Prospection zu erreichen. Das reduziert unnötige Marketingausgaben und erhöht die Conversion-Rate.

EINE GUTE WEBSITE FÜR IHR UNTERNEHMEN IST DAS A UND O

Wussten Sie, dass B2B-Webseiten berüchtigt für ihre schlechte Gestaltung sind?

Das ist bedauerlich. Statistiken zeigen, dass für 37% der B2B-Kunden, schlechte Website-Design und Navigation eines der Dinge ist, die sie dazu bringen eine Website zu verlassen. Damit ein B2B Marketing Plan erfolgreich ist, ist eine ansprechende und gut funktionierende Website extrem wichtig.

Eine gute B2B-Website muss so aufgebaut sein, dass sie die Kunden mit möglichst geringen Reibungspunkten von der Awareness-Phase in die Verkaufsphase bringt. In einigen Fällen müssen B2B-Websites auch Funktionen zur Verwaltung von Kundenkonten bereitstellen.

Um wirkungsvolle Marketinginstrumente zu werden, müssen B2B-Websites:

  • einfach zu navigieren sein
  • schnell laden
  • vollständig SEO optimiert sein
  • klaren und informativ sein
  • reich an ansprechenden und informativen Inhalten sein
  • aktuell sein
  • übersichtlich sein
  • optimiert für mobile Geräte sein

Neben diesen Elementen sollte eine B2B-Website auch äußerlich ansprechend sein. Laut Berichten von Adobe bevorzugen 66% der Verbraucher Inhalte, die attraktiv gestaltet sind. B2B-Kunden sind wahrscheinlich nicht anders.

Um die Reichweite von Unternehmenswebsites zu maximieren, müssen Transport- und Logistikunternehmen sich auch darauf konzentrieren, ihre Website auf anderen Websites, Portalen und B2B-Verzeichnissen gelistet zu bekommen. „Dofollow“ Backlinks sind ein wichtiger Ranking-Faktor und können zur Steigerung des Website-Traffics beitragen.

Des Weiteren sollten Sie einen Link, der auf ihre Website verweist, auf einer Plattform posten, auf welcher ihre Zielgruppe aktiv ist.

INFORMATIVE INHALTE SIND VON ENTSCHEIDENDER BEDEUTUNG

Wie oben aufgeführt, ist eine der wichtigsten Komponenten eines erfolgreichen B2B Marketing Plan und Website der Inhalt.

Dies ist den deutlichen Veränderungen im Handeln der traditionellen Käufern geschuldet. Wo B2B-Einkäufer ihre Informationen früher von Vertriebsmitarbeitern erhalten haben, betreiben sie nun eigene Recherchen.

Statistiken zeigen, dass 68% der B2B-Kunden lieber selbst online recherchieren würden. In den meisten Fällen, haben B2B-Kunden schon 70% des Prozesses ihrer Entscheidungsfindung hinter sich, bevor sie mit einem Vertriebsmitarbeiter kommunizieren.

Dies eröffnet eine einmalige Gelegenheit, Kunden während der Forschungsphase nicht invasiv zu bedienen. Der Schlüssel ist, Inhalte zu veröffentlichen, die für B2B-Kunden, die nach Informationen suchen, informativ sind. Neben dem Aufbau von Markenbekanntheit, werden Sie sich so als Nischen-Autorität etablieren.

INHALTE MÜSSEN DEN ERWARTUNGEN VON GENERATION Y GERECHT WERDEN

Ein Bericht von Google aus dem Jahr 2014 zeigte, dass fast 50% der Einkäufer, die erste Recherchen durchführten, Millennials waren.

Die Content-Erwartungen der Millennials sind bekanntlich hoch. In Anbetracht dessen ist es logisch, dass veraltete Website-Designs gekoppelt mit umständlichen Inhalten keine gute Idee sind.

Ein Beispiel dafür ist das Video. Der Google-Bericht zeigte auch, dass bis zu 70% der B2B-Kunden während des Kaufprozesses Videos ansehen. Umfasst Ihr Content-Plan auch Videos? Oder besteht er nur aus PDFs und schwer zu navigierenden Blogbeiträgen?

Falls dies der Fall ist, könnten Sie aufgrund dessen junge Käufer an die Konkurrenz verlieren.

 

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GUTSCHEIN-AKTIONEN ENTSPRECHEN BESTIMMTEN MARKETING-PLÄNEN

Wenn Sie eine Spedition oder ein Transportunternehmen sind, möchten Sie sich vielleicht mehr mit Gutschein-Promotionen beschäftigen.

Das ist ein ausgesprochen konventioneller Ansatz. Er kann jedoch effektiv sein. In Verbindung mit anderen umfassenden Strategien können Coupon-Aktionen stetig neue Kunden anziehen.

Neben dem Gutschein bieten Aktionen im B2B-Bereich einen weiteren entscheidenden Vorteil. Sie können den Zeitrahmen des typischen B2B-Kundenkaufzyklus effektiv verkürzen.

B2B-Kaufzyklen sind in der Regel lang. Mit einem Angebot, das Kunden nicht ablehnen können, wie 70% Rabatt auf ihre erste Sendung, können Gutscheine Kunden zu schnelleren Entscheidungen motivieren.

Wenn Sie gerade anfangen, können einige Ihrer Lasten unter nicht ganz voller Kapazität laufen. Coupon-Deals sind eine effiziente Möglichkeit, Leerraum als Marketinginstrument zu nutzen.

SOCIAL-MEDIA-MARKETING IST WICHTIG FÜR DAS B2B MARKETING-MODELL

Social Media wird im B2B Marketing oft unterschätzt. B2B-Social-Media-Statistiken zeigen jedoch, dass Social Media 84% der Führungskräfte und 75% der Kaufentscheidungen von B2B-Käufern beeinflusst.

Eine der Top-Plattformen für B2B-Marketing ist LinkedIn. B2B-Vermarkter sollten jedoch auch auf Facebook, Youtube und Instagram abzielen.

Sowohl Inbound-Marketing als auch digitale Werbung sind wichtig

Um neue Zielgruppen zu erreichen, setzen B2B-Unternehmen im Transport- und Logistikbereich digitale B2B-Werbung ein. Zielgerichtete Werbekampagnen können in kurzer Zeit wertvolle Erfolge generieren.

Gleichzeitig ist Inbound-Marketing eine ideale Marketingstrategie für B2B.

B2B-Unternehmen haben in der Regel weniger, größere Kunden. Die Kaufzyklen sind länger, und starke Arbeitsbeziehungen sind entscheidend. Das Inbound-Marketing zielt auf alle diese Elemente ab.

Achten Sie deshalb darauf, sowohl dem Inbound- als auch dem Outbound-Marketing gleichermassen Aufmerksamkeit zu widmen.

Nutzen Sie Ihre Daten zur Umsetzung dieser B2B Marketingplanbeispiele.

Bevor ein Unternehmen diese B2B Marketingplanbeispiele vollständig umsetzen kann, benötigt es Zugriff auf präzise Daten. Daten sind für eine erfolgreiche Prospektion unerlässlich. Strukturierte Daten können in Ihren Logistik- und Transportmarketingplan einfugen und ihn so effizienter und effektiver machen.

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